Raspberry Pi Unboxing und mehr

Immer mehr Menschen haben inzwischen ihren Raspberry Pi erhalten. Das stimmt uns optimistisch, dass auch wir unseren in der nächsten Zeit erhalten sollten. So lange müssen wir uns noch mit ein paar Unboxing Videos und Bilder begnügen. Viel Spaß!


Einige Unboxing Bilder gibt es auch bei Facebook und Google Plus.

Als kleines Schmankerl gibt es außerdem ein neues Video aus der Tutorialreihe von Liam, welches unter anderem Quake 3 und Arch Linux zeigt.

Bilder, Bilder, Bilder

Nachdem in den letzten Tagen die Auslieferung des Raspberry Pis gestartet ist, tauchen nun immer mehr Bilder des Raspberry Pis auf. Diese zeigen zwar keine Neuigkeiten, da das Layout des Boards ja schon lange bekannt ist und bereits früh Bilder zur Verfügung standen, trotzdem sind sie schön anzusehen.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier ein paar aktuelle Bilder:

Quelle: frambozenbier.org

Falls ihr ebenfalls schön Bilder eures Raspbbery Pis habt und mit einer veröffentlichung einverstanden seid, dürft ihr uns diese gerne per eMail zusenden.

Neues Raspberry Pi Video von RS Components

Wenn man in letzter Zeit etwas von den Distributoren des Raspberry Pis gehört hat, da betraf dies in den meisten Fällen element14. Um den zweiten Distributor RS Components war es dagegen eher ruhig. Wohl um zu zeigen, dass man auch noch lebt, hat RS Components nun ein kurzes Video zum Raspberry Pi veröffentlicht. Über den Sinn oder Unsinn dieses Videos kann man mit Sicherheit streiten, vor allem, da keinerlei neue Infos enthalten sind.

Wichtig ist aber denke ich für alle Fans des Projekts, dass die Auslieferung des Raspberry Pis bei beiden Distributoren nun so langsam ins Rollen kommt, sodass wir hoffentlich alle bald eines der begehrten Boards in den Händen halten können.

Raspberry Pi Auslieferung hat begonnen

Ein stressiges Wochenende liegt hinter der Raspberry Pi Foundation. Nachdem die Raspberry Pis Ende der Woche fertig verpackt waren, startete die Auslieferung bereits am Samstag (14.04.). Weitere Raspberry Pis sollen am heutigen Montag ausgeliefert werden.

Eine gute Nachricht gibt es auch für alle, die den Raspberry Pi bisher nur vorbestellen konnten. Inzwischen wurde die Serienproduktion des Boards gestartet. In kürze dürften die  beiden Distributoren damit auch weitere Liefertermin nennen können.

News News News

In der letzten Zeit war es ja recht ruhig um brennende News rund um den Raspberry Pi. Heute hat die Raspberry Pi Foundation in einem Blogartikel ein paar Informationen aus der letzten Woche zusammengefasst.

Die wohl wichtigste Neuigkeit gleich zu Beginn: Der Versand der ersten Raspberry Pi Boards soll Anfang nächster Woche beginnen. Zeitgleich soll auch der eigene Shop unter raspberrypi.com wieder eröffnet werden. Dort sollen dann Merchandising Artikel (zu Beginn nur T-Shirts und Aufkleber) zu kaufen sein. Außerdem soll eine Spendenseite gestartet werden, über die man die Raspberry Pi Foundation unterstützen kann.

Desweiteren wurden eine kleine Zahl an externen Entwicklern für den Raspberry Pi ausgewählt, die in den letzten Tagen eine eMail erhalten haben sollten. Die Arbeit an einer neuen Debian Squeeze wurde ebenfalls aufgenommen. Hier sind für die EMV Zertifizierung noch einige Anpassungen nötig.

In den nächsten Monaten wird es außerdem einen Programmierwettbewerb geben. Dieser wird in verschiedenen Altersstufen ausgerichtet.

Tests für CE-Zertifizierung abgeschlossen

Es gibt gute Neuigkeiten aus dem Hause Raspberry Pi. Der Raspberry Pi hat die EMV Tests bestanden, es sind also keine Hardwaremodifikationen nötig, um die CE-Zertifizierung zu erhalten.

Um den Vorgang zu beschleunigen, hat die Raspberry Pi Foundation extra ein Testraum in einer Panasonic Fabrik in Südwales für eine Woche lang gemietet. Dank der Unterstützung von Gainspeed, den EMV Beratern der Raspberry Pi Foundation, konnten so die Test schnellstmöglich durchgeführt werden. Nachdem die Test abgeschlossen sind, muss jetzt „nur noch“ der gesamte Papierkram erledigt werden. Außerdem müssen die beiden Distributoren RS Components und element14/Premier Farnell noch einmal abschießend über die Testergebnisse schauen. Dies dürfte jedoch, verglichen mit den Tests, nicht mehr viel Arbeit sein.

Der Raspberry Pi hat neben den Kriterien für die CE-Kennzeichnung auch die der FCC (USA), der CTick (Australia) und der kanadischen Regulierungsbehörde erfüllt. Es dürfte also nun nicht mehr lange dauern, bis die beiden Distributoren mit der Auslieferung des Raspberry Pis beginnen. Mit etwas Glück vielleicht ja sogar schon nächste Woche. 😉

Raspberry Pi für Vorbesteller bei Premier Farnell / element14 verfügbar

Alle jene, die ihren Raspberry Pi bei element14 bzw. Premier Farnell vorbestellt haben, sollten  sofort ihren Posteingang durchsuchen. Denn einige dürften in den letzten Tagen eine eMail erhalten haben, die einen Link zu einer verbindlichen Bestellung des Raspberry Pis enthält. Über einen genauen Liefertermin macht der Distributor zwar nach wie vor keine genauen Angaben, jedoch sollte, sobald die CE Zertifizierung abgeschlossen ist, der Raspberry Pi möglichst schnell verschickt werden.

Als Goody erhält jeder Vorbesteller außer dem Raspberry Pi auch noch ein Raspberry Pi T-Shirt. levu war so freundlich, uns einen Screenshot der eMail zur Verfügung zu stellen. Dieser zeigt auch ein Bild der T-Shirts.  Weiterlesen

Gertboard Software veröffentlicht

Die Hardware des Gertboards haben wir bereits an anderer Stelle im Blog kurz vorgestellt.  Kurz gesagt ist das Gertboard ein GPIO Erweiterungsboard, dass den Raspberry Pi um die unterschiedlichsten Funktionen ergänzt. So ist es damit beispielsweise möglich, einen Motor zur steuern oder LEDS und Sensoren anzusteuern.

Auf Grund der großen Nachfrage haben sich Gert (der Entwickler des Boards) sowie die Raspberry Pi Foundation dazu entschlossen, die Software, die zur Steuerung des Boards verwendet wird, zu veröffentlichen. Sie ist nun hier zum Download verfügbar: Download Gertboard Software

Bild: Raspberry Pi Foundation