Raspberry Pi Modell B auf Lager

Es war nur eine kurze Meldung bzw. nur ein kurzer Tweet, doch trotzdem dürfte die Nachricht viele Raspberry Pi Fans erfreuen. Der Raspberry Pi (Modell B) ist ab Lager verfügbar.

CPC ist ein Schwesterunternehmen von Premier Farnell, welche des Raspberry Pi als einer der einzigen Unternehmen exklusiv vertreiben dürfen. Mehr Informationen gibt es hier.

Android 4.0 für den Raspberry Pi

Die Jungs von Razdroid habe es geschafft, Android 4.0 auf den Raspberry Pi zu portieren. Für viele geht damit wohl ein kleiner Traum in Erfüllung. Im Wiki von Razdroid findet man mehr Informationen und auch bereits die ersten Portierungen zum Download und ausprobieren.

Alle voller Vorfreude seinen aber vorgewarnt: die Versionen sind noch nicht fertig ausgereift und damit an der ein oder anderen Stelle ein bisschen hakelig.

Wer es trotzdem probieren möchte:

CyanogenMOD 9 (based on Android 4.0)

  • bootet, allerdings nicht wirklich brauchbar
  • Framebuffer issues: possibly due to the lack of double buffering and/or page flipping in the bcm2708 framebuffer driver
  • Proper libEGL library not present: libraries *are* available, but those are linked against glibc instead of android’s bionic libc (issue filed here)

Download

CyanogenMOD 7.2 (based on Android 2.3)

  • bootet, allerdings sehr langsam
  • Same problem with the hardware acceleration libraries.

Download

Bis eine voll funktionstüchtige Version von Android für den Raspberry Pi vorhanden ist, dürfte es noch etwas dauern. Sobald diese verfügbar ist, erfahrt ihr es natürlich hier.

Falls ihr Android auf dem Raspberry Pi bereits ausprobiert habt, dürft ihr gerne in den Kommentaren davon berichten.