Raspberry Pi Grundlagen

Für alle, die neu in das Thema Raspberry Pi einsteigen möchten, haben wir hier die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Der Raspberry Pi 2Was ist der Raspberry Pi überhaupt? Warum sollte ich mir den Raspberry Pi anschauen?

Der Raspberry ist eine kreditkartengroßer Platinencomputer, der vor allem bei Bastlern sehr begehrt ist. Auf ihm läuft in der Regel ein angepasstes Linux Betriebssystem, der im Februar erschienene Raspberry Pi 2 wird jedoch ab Herbst auch Windows 10 unterstützen.

Vor allem auf Grund seines geringen Stromverbrauchs eignet sich der Raspberry Pi auch ideal als kleiner Heimserver. Für was der Raspberry Pi sonst noch alles verwendet werden kann, erfahrt Ihr weiter unten.

Welche unterschiedlichen Versionen des Raspberry Pis gibt es?

Inzwischen gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Version des Raspberry Pis. Die aktuellste Version ist der Raspberry Pi 2 mit 4 Kernen und 1 GByte Arbeitsspeicher. Der Vorgänger Raspberry Pi Model B+ hatte noch nur einen Kern und 512 MByte RAM.

Raspberry Pi 2 – 900MHz quad-core ARM Cortex-A7 CPU, 1GB LPDDR2 SDRAM, complete compatibility with Raspberry Pi 1

Price: EUR 45,95

4.8 von 5 Sternen (347 customer reviews)

8 used & new available from EUR 24,00

Raspberry Pi Starter Kit – Was brauche ich alles zum loslegen?

Wer ohne lange zu überlegen loslegen möchte, kann zu einer Starterkit greifen. Allerdings gibt es für den Raspberry Pi 2 noch keine fertig zusammengestellten Starterkits.

Hier eine kurze Liste aller benötigten Teile für den Raspberry Pi Einstieg:

Einsatzzwecke des Raspberry Pis

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, sich einen Raspberry Pi zuzulegen. Oft ist es wahrscheinlich einfach nur die Freude am Basteln, ohne einen konkreten Einsatzzweck zu haben. Wer schon einen Raspberry Pi hat und jetzt auf der Suche nach Einsatzzwecken ist, hier eine kleine Starthilfe.

Bereits 2012 haben wir Ideen für Einsatzmöglichkeiten für den Raspberry Pi gesammelt. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt – lässt eurer Fantasie freien Lauf. Ihr habt einen Interessanten Einsatzzweck für den Raspberry Pi über den wir noch nicht berichtet haben? Dann sag uns doch einfach Bescheid.

Interessante Raspberry Pi Projekte

Rund um den Raspberry Pi hat sich inzwischen eine riesige Community gebildet, die eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte gestartet haben. Wir stellen euch die interessantesten Projekte vor.

  • The MapPi – kostenloses Onlinemagazin mit Informationen rund um den Raspberry Pi [Englisch]
  • Rastrack – zeigt wo auf der Welt der Raspberry Pi überall im Einsatz ist

Ihr habt ein interessantes Projekt für den Raspberry Pi, über das wir noch nicht berichtet haben? Dann sag uns doch einfach Bescheid.

Deutschsprachige Raspberry Pi Bücher

Inzwischen gibt es auch in deutscher Sprache eine ielzahl an Büchern, die sich mit dem Raspberry Pi beschäftigen. Aber welche Bücher sind wirklich brauchbar und von welchen lässt man besser die Finger? Eine kurze Übersicht.

Welches Betriebssystem für den Raspberry Pi sollte ich verwenden?

Auf unserer Download Seite haben wir euch bereits die wichtigsten Images für den Raspberry Pi zum Download zusammengestellt. Das universellste Image ist das NOOS – Image, welches mehrere unterschiedliche Distributionen beinhaltet. Wer dagegen auf der Suche nach einem XBMC / Kodi Image ist, sollte sich openELEC oder raspbmc genauer anschauen.

Bitte beachtet, dass nicht alle Images des Raspberry Pi Model B+ auch auf dem Raspberry Pi 2 laufen. Dies haben wir in den Images entsprechend gekennzeichnet.

Windows 10 wird im September 2015 kostenlos für den Raspberry Pi 2 erscheinen.

WLAN für den Raspberry Pi

Wer den Raspberry Pi mit WLAN nutzen möchte, muss zwangsläufig auf einen USB WLAN Adapter zurückgreifen. Die Auswahl ist groß, aber leider funktionieren nicht alle USB WLAN Adapter problemlos. Welche Adapter funktionieren und was ihr sonst noch alles zum Thema WLAN und Raspberry Pi beachten müsst, haben wir euch kurz und knapp zusammengestellt.

Die wichtigsten deutschsprachigen Rapsberry Pi Tutorials / How Tos

Die Zusammenstellung wird von uns fortlaufend erweitert und ergänzt.

Wie hat dir der Artikel gefallen?
[Gesamt:46    Durchschnitt: 3/5]
Raspberry Pi Grundlagen geschrieben von h4wk average rating 3/5 - 46 Besucherbewertungen

Ein Gedanke zu “Raspberry Pi Grundlagen

  1. Pingback: Raspberry Pi Grundlagen - Raspberry Pi Blog

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *