Offizielles Raspberry Pi 7 Zoll Touch Display ab sofort erhältlich

Das Touch Display für den Raspberry Pi liefert eine Auflösung von 800×480 Pixeln bei einer Bilddiagonalen von 7 Zoll. Ab sofort ist das Display erhätlich, erste Besteller müssen es jedoch noch selbst zusammen bauen. Angeschlossen wird das Display über ein mitgeliefertes Flachbandkabel.

Das 7 Zoll Touch Display für den Raspberry Pi - Bild: Raspberrypi Foundation

Das 7 Zoll Touch Display für den Raspberry Pi – Bild: Raspberrypi Foundation

Lang wurde das Display erwartet – jetzt ist es endlich soweit. Das offizielle Display für den Raspberry Pi ist bestellbar und wird ausgeliefert. Schon lange gab es die Möglichkeit, Displays von Drittanbietern zu verbauen, jetzt gibt es aber eine offiziell (supportete) Lösung. Wer jetzt bestellt, muss das Display noch selbst zusammenbauen, in Zukunft wird es auch fertig bestellbare Modelle geben.

Zum Preis von ca. 66 Euro erhält man einen Bildschirm mit der Auflösung von 800×480 Pixeln, der Touch-Eingaben mit allen 10 Fingern erkennen kann. Da das Display über ein mitgeliefertes Flachbandkabel angeschlossen wird, bleibt der HDMI Port frei und kann weiterhin für andere Dinge verwendet werden.

Die wichtigsten Daten zusammengefasst:

  • 7 Zoll Touch Display
  • 800×480 Px Auflösung
  • 155x86mm sichtbare Bildschirmfläche
  • 277g
  • Stromverbrauch: 2,25Watt

Netzteil für das Touch Display

Auch beim Netzteil haben die Entwickler mitgedach. So kann die Kombination Pi + Touch Display mit einem Netzteil betrieben werden. Dabei werden Display und Raspberr Pi über die GPIO Ports der Geräte verbunden. Alternativ kann jedoch auch der USB Anschluss des Touchscreen Displays zur Stromversorgung verwendet werden.

Ein Netzteil befindet sich nicht im Lieferumfang. Wer also sicher gehen will, sollte sich ein entsprechendes Netzteil gleich mitbestellen. Folgende Netzteile sollten kompatibel sein:

Alterntiv kann natürlich auch jedes andere Netzteil verwendet werden, welches die angesprochenen Anforderungen erfüllt.

Natürlich ist das Display auch zu älternen RPi Modellen kompatibel, so lassen sich auch das Modell B+ oder A+ mit dem Touch Display verwenden.

Was sagt Ihr zu dem Display? Für was kommt es bei euch zum Einsatz?

Wie hat dir der Artikel gefallen?
[Gesamt:7    Durchschnitt: 3.6/5]
Offizielles Raspberry Pi 7 Zoll Touch Display ab sofort erhältlich geschrieben von h4wk average rating 3.6/5 - 7 Besucherbewertungen

Ein Gedanke zu “Offizielles Raspberry Pi 7 Zoll Touch Display ab sofort erhältlich

  1. Schickes Display. Bin mal gespannt wie es Live wirkt. Ich könnte mir coole Projekte damit vorstellen, z.B. eine mobile OBD2 Auslesestation für Autos.

    Liebe Grüße
    Tom

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *